Bleiben
Sie auf dem Laufenden!

Städtebaulicher Wettbewerb

Background Image

Anfang 2023 startet das Verfahren zu einem nicht offenen, zweiphasigen interdisziplinären städtebaulichem Realisierungswettbewerb mit Ideenteil. Teilnehmer sind Teams aus Verkehrsplanern, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern. Grundlage für den Wettbewerb sind die im Beteiligungsprozess gemeinsam erarbeiteten Inhalte und Rahmenbedingungen. In dem anonymen Verfahren nach RPW 2013 (Richtlinien für Planungswettbewerbe) mit vorgeschaltetem, europaweiten Teilnehmerwettbewerb sollen Planungsbüros ein innovatives und nachhaltiges Konzept zur Entwicklung neuer Wohnbauflächen am östlichen Ortsrand von Osterath entwerfen. Da im Stadtteil hinsichtlich der Baulandentwicklung Sorgen bestehen, ist es eine Aufgabe des Wettbewerbs, Antworten darauf zu finden, wie städtebaulich verträgliche Lösungen aussehen können. Das Ziel der Stadt Meerbusch ist es, die Bürgerinnen und Bürger mit einem harmonischen Zusammenspiel von Alt und Neu, viel Grün und Nachhaltigkeit zu überzeugen.

In Phase I soll ein Gesamtkonzept für die Fläche von rund 37 Hektar erarbeitet werden, welches ein solides Grundgerüst für eine innovative und nachhaltige städtebauliche, freiraumplanerische und verkehrliche Entwicklung in Realisierungsabschnitten über die nächsten rund 20 Jahre ermöglicht.

Hier können Sie die Wettbewerbsarbeiten der Phase I zum nichtoffenen zweiphasigen interdisziplinären Realisierungswettbewerb Kalverdonk in Meerbusch-Osterath in digitaler Form einsehen:

2501 Stadtplanung: Reicher Haase Assoziierte GmbH, Landschaftsplanung: Carla Lo, Verkehrsplanung: EIBS - Entwurf- und Ingenieurbüro für Straßenwesen GmbH

2502 Stadtplanung: bjp | bläser jansen partner GbR, Landschaftsplanung: Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Verkehrsplanung: studio next mobility GbR

2503 Stadtplanung: hartlockstädtebau, Landschaftsplanung: wbp Landschaftsarchitekten GmbH, Verkehrsplanung: Runge IVP Ingenieurbüro für Integrierte Verkehrsplanung

2504 Stadtplanung: ISR - Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Landschaftsplanung: MOLA Landschaftsarchitektur GmbH, Verkehrsplanung: Mobilwerk GmbH

2505 Stadtplanung: prosa Architektur + Stadtplanung BDA Quasten Rauh PartGmbB, Landschaftsplanung: häfner jimenez betcke jarosch landschaftsarchitektur gmbh, Verkehrsplanung: Mobilitätslösung

2506 Stadtplanung: Schellenberg + Bäumler Architekten GmbH, caspar.schmitzmorkramer GmbH, Landschaftsplanung: studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Verkehrsplanung: Sweco GmbH

2507 Stadtplanung: Thomas Schüler Architekten Stadtplaner, Landschaftsplanung: Planersocietät Frehn Steinberg Partner GmbH, Verkehrsplanung: club L94 Landschaftsarchitekten GmbH

2508 Stadtplanung: De Zwarte Hond GmbH, Landschaftsplanung: KRAFT.RAUM, Verkehrsplanung: SHP Ingenieure

2509 Stadtplanung: post welters + partner mbB Architekten & Stadtplaner BDA/SRL, Landschaftsplanung: Gerber Architekten GmbH, Verkehrsplanung: Bergische Universität Wuppertal, LuF 

2510 Stadtplanung: HJPplaner - Heinz Jahnen Pflüger Stadtplaner und Architekten Partnerschaft, Landschaftsplanung: Lützow 7 Müller Wehberg Landschaftsarchitekten PartGmbB, Verkehrsplanung: Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen mbH

2511 Stadtplanung: Querfeldeins PartGmbB, Landschaftsplanung: Querfeldeins PartGmbB, Verkehrsplanung: EVTI GmbH

2512 Stadtplanung: Karl Richter Architekten BDA, Landschaftsplanung: KuBus Freiraumplanung GmbH & Co. KG, Verkehrsplanung: Eger, freier Sachverständiger für Verkehrsplanung

2513 Stadtplanung: deffner voitländer architekten stadtplaner bda, Landschaftsplanung: Burger Landschaftsarchitekten Susanne Burger und Peter Kühn Partnerschaft, Verkehrsplanung: Modus Consult Ulm GmbH

2514 Stadtplanung: Less Plus PartmbB, farwick + grote Architekten BDA Stadtplaner PartmbB, Landschaftsplanung: Büro N, Verkehrsplanung: Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH

2515 Stadtplanung: Karres en Brands, Landschaftsplanung: Karres en Brands, Verkehrsplanung: PGT Umwelt und Verkehr GmbH

2516 Stadtplanung: Yellow Z Abel Bormann Koch Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Landschaftsplanung: TREIBHAUS Landschaftsarchitektur Hamburg, Verkehrsplanung: LK Argus - Part of Ramboll

2517 Stadtplanung: rheinflügel severin, Landschaftsplanung: RMP Stepahn Lenzen Landschaftsarchitekten, Verkehrsplanung: IGS Ingenieurgesellschaft Stolz mbH

2518 Stadtplanung: NUWELA Büro für Städtebau und Landschaftsarchitektur, pan m roman leonhartsberger architekt und stadtplaner, Landschaftsplanung: NUWELA Büro für Städtebau und Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung: BERNARD Gruppe ZT GmbH

2519 Stadtplanung: Machleidt GmbH, Landschaftsplanung: SINAI Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH, Verkehrsplanung: ISAPLAN Ingenieur GmbH

2520 Stadtplanung: Schaller Architekten Stadtplaner BDA, stefan schmitz bda Architekten und Stadtplaner, Landschaftsplanung: urbanegestalt PartGmbB, Verkehrsplanung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

 

 

 

In der zweiten Phase soll auf Basis des Gesamtkonzepts eine Teilfläche von rund 23,5 Hektar als erster Bauabschnitt städtebaulich, freiraumplanerisch und verkehrlich vertiefend ausgearbeitet werden. Der Teilbereich soll als innovatives und nachhaltiges Modell initial für die Gesamtentwicklung dienen.

Insgesamt konnten in der zweiten Phase sechs Entwürfe durch das Preisgericht bewertet werden, die sich konzeptionell zum Teil stark voneinander unterscheiden. Dies unterstreicht den großen Mehrwert des gewählten Verfahrens eines 2-phasigen Realisierungswettbewerbs.

Insbesondere die beiden Arbeiten, die mit dem zweiten Platz prämiert wurden, fanden viel Zuspruch aus dem Preisgericht, leiden aber an unterschiedlichen „Schönheitsfehlern“, die im Rahmen des weiteren Verfahrens beseitigt werden müssen.

Der Beitrag der Bürogemeinschaft ISR - Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH / MOLA Landschaftsarchitekt GmbH / Mobilwerk GmbH wurde mit Blick auf die städtebaulichen Qualitäten vom Preisgericht besonders hoch bewertet. Allerdings ist unter anderem eine alternative Erschließung für einen Teilbereich zu konzipieren, bei der die städtebaulichen Qualitäten des Entwurfs erhalten bleiben.

Der Beitrag der Bürogemeinschaft Schaller Architekten Stadtplaner BDA / urbanegestalt PartGmbB / Schüßler-Plan Ingenieurgesellschft mbH / Stefan schmitz bda Architekten und Stadtplaner wurde vom Preisgericht als qualitätsvoll und gut umsetzbar bewertet, jedoch ist vor allem eine andere Konzeption für die Mobilitätsstationen zu Gunsten des Freiraums zu prüfen.

Die Stadt Meerbusch und NRW.URBAN werden nun zeitnah mit den beiden Zweitplatzierten in Gespräche eintreten und folgen somit der Empfehlung des Preisgerichtes.

Am Vortag der Preisgerichtssitzung hatte eine Schlüssellochveranstaltung mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Erwin-Heerich-Haus in Osterath stattgefunden. Dabei bestand die Möglichkeit, die Wettbewerbsergebnisse zu sichten sowie Anmerkungen und Anregungen zu den Arbeiten zu geben. Die wesentlichen Hinweise aus der Schlüssellochveranstaltung wurden dem Preisgericht zu Beginn der Sitzung im Rahmen der zweiten Phase des städtebaulichen Wettbewerbs mitgeteilt. 

Unter dem Vorsitz des Ingenieurs Michael von der Mühlen, der von 2014 bis 2017 Staatssekretär im NRW-Bauministerium war, wurden anschließend in mehreren Rundgängen die Wettbewerbsarbeiten vorgestellt und die Vor- und Nachteile diskutiert. Im Ergebnis hat das Preisgericht drei Anerkennungen, einen dritten Preis und zwei zweite Preise vergeben. Eine öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten wird von 14. September bis 13. Oktober im Erwin-Heerich-Haus stattfinden.

Hier finden Sie das Protokoll der Preisgerichtssitzung.

Hier können Sie die Wettbewerbsarbeiten in digitaler Form einsehen:

  • 2. Platz: Dokument - Stadtplanung: ISR - Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Landschaftsplanung: MOLA Landschaftsarchitektur GmbH, Verkehrsplanung: MobilWerk GmbH (i.G.)
  • 2. Platz: Dokument - Stadtplanung: Schaller Architekten Stadtplaner BDA, Landschaftsplanung: urbanegestalt PartGmbB, Verkehrsplanung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
  • 3. Platz: Dokument - Stadtplanung: hartlockstädtebau, Landschaftsplanung: wbp Landschaftsarchitekten GmbH, Verkehrsplanung: Bergische Universität Wuppertal
  • Anerkennung: Dokument - Stadtplanung: Deffner Voitländer Architekten und Stadtplaner BdA, Landschaftsplanung: Burger Landschaftsarchitekten Partnerschaft, Verkehrsplanung: MODUS CONSULT ULM GmbH
  • Anerkennung: Dokument - Stadtplanung: Rheinflügel severin, Landschaftsplanung: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Verkehrsplanung: IGS Ingenieurgesellschaft Stolz mbH
  • Anerkennung: Dokument - Stadtplanung: De Zwarte Hond GmbH, Landschaftsplanung: KRAFT.RAUM. – Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Verkehrsplanung: SHP Ingenieure GbR