Phase I
In Phase I soll ein Gesamtkonzept für die Fläche von rund 37 Hektar erarbeitet werden, welches ein solides Grundgerüst für eine innovative und nachhaltige städtebauliche, freiraumplanerische und verkehrliche Entwicklung in Realisierungsabschnitten über die nächsten rund 20 Jahre ermöglicht.
Hier können Sie die Wettbewerbsarbeiten der Phase I zum nichtoffenen zweiphasigen interdisziplinären Realisierungswettbewerb Kalverdonk in Meerbusch-Osterath in digitaler Form einsehen:
Phase II
In der zweiten Phase soll auf Basis des Gesamtkonzepts eine Teilfläche von rund 23,5 Hektar als erster Bauabschnitt städtebaulich, freiraumplanerisch und verkehrlich vertiefend ausgearbeitet werden. Der Teilbereich soll als innovatives und nachhaltiges Modell initial für die Gesamtentwicklung dienen.
Insgesamt konnten in der zweiten Phase sechs Entwürfe durch das Preisgericht bewertet werden, die sich konzeptionell zum Teil stark voneinander unterscheiden. Dies unterstreicht den großen Mehrwert des gewählten Verfahrens eines 2-phasigen Realisierungswettbewerbs.
Insbesondere die beiden Arbeiten, die mit dem zweiten Platz prämiert wurden, fanden viel Zuspruch aus dem Preisgericht, leiden aber an unterschiedlichen „Schönheitsfehlern“, die im Rahmen des weiteren Verfahrens beseitigt werden müssen.
Der Beitrag der Bürogemeinschaft ISR - Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH / MOLA Landschaftsarchitekt GmbH / Mobilwerk GmbH wurde mit Blick auf die städtebaulichen Qualitäten vom Preisgericht besonders hoch bewertet. Allerdings ist unter anderem eine alternative Erschließung für einen Teilbereich zu konzipieren, bei der die städtebaulichen Qualitäten des Entwurfs erhalten bleiben.
Der Beitrag der Bürogemeinschaft Schaller Architekten Stadtplaner BDA / urbanegestalt PartGmbB / Schüßler-Plan Ingenieurgesellschft mbH / Stefan schmitz bda Architekten und Stadtplaner wurde vom Preisgericht als qualitätsvoll und gut umsetzbar bewertet, jedoch ist vor allem eine andere Konzeption für die Mobilitätsstationen zu Gunsten des Freiraums zu prüfen.
Die Stadt Meerbusch und NRW.URBAN werden nun zeitnah mit den beiden Zweitplatzierten in Gespräche eintreten und folgen somit der Empfehlung des Preisgerichtes.
Am Vortag der Preisgerichtssitzung hatte eine Schlüssellochveranstaltung mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Erwin-Heerich-Haus in Osterath stattgefunden. Dabei bestand die Möglichkeit, die Wettbewerbsergebnisse zu sichten sowie Anmerkungen und Anregungen zu den Arbeiten zu geben. Die wesentlichen Hinweise aus der Schlüssellochveranstaltung wurden dem Preisgericht zu Beginn der Sitzung im Rahmen der zweiten Phase des städtebaulichen Wettbewerbs mitgeteilt.
Unter dem Vorsitz des Ingenieurs Michael von der Mühlen, der von 2014 bis 2017 Staatssekretär im NRW-Bauministerium war, wurden anschließend in mehreren Rundgängen die Wettbewerbsarbeiten vorgestellt und die Vor- und Nachteile diskutiert. Im Ergebnis hat das Preisgericht drei Anerkennungen, einen dritten Preis und zwei zweite Preise vergeben. Eine öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten wird von 14. September bis 13. Oktober im Erwin-Heerich-Haus stattfinden.
Hier finden Sie das Protokoll der Preisgerichtssitzung.
Hier können Sie die Wettbewerbsarbeiten in digitaler Form einsehen:
- 2. Platz: Dokument - Stadtplanung: ISR - Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Landschaftsplanung: MOLA Landschaftsarchitektur GmbH, Verkehrsplanung: MobilWerk GmbH (i.G.)
- 2. Platz: Dokument - Stadtplanung: Schaller Architekten Stadtplaner BDA, Landschaftsplanung: urbanegestalt PartGmbB, Verkehrsplanung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
- 3. Platz: Dokument - Stadtplanung: hartlockstädtebau, Landschaftsplanung: wbp Landschaftsarchitekten GmbH, Verkehrsplanung: Bergische Universität Wuppertal
- Anerkennung: Dokument - Stadtplanung: Deffner Voitländer Architekten und Stadtplaner BdA, Landschaftsplanung: Burger Landschaftsarchitekten Partnerschaft, Verkehrsplanung: MODUS CONSULT ULM GmbH
- Anerkennung: Dokument - Stadtplanung: Rheinflügel severin, Landschaftsplanung: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Verkehrsplanung: IGS Ingenieurgesellschaft Stolz mbH
- Anerkennung: Dokument - Stadtplanung: De Zwarte Hond GmbH, Landschaftsplanung: KRAFT.RAUM. – Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Verkehrsplanung: SHP Ingenieure GbR