Bleiben
Sie auf dem Laufenden!

Beteiligung vor städtebaulichem Wettbewerb

Background Image

Als zentraler Baustein des Projektes soll im Rahmen eines intensiven Beteiligungs- und Mitwirkungsverfahrens alle Interessierte ihre Ideen und Vorstellungen für das künftige Quartier in den Prozess einbringen können. 
Eine entscheidende Rolle bei dem Beteiligungsprozess spielt die enge Verzahnung zwischen der Beteiligung von wichtigen Akteuren aus dem Stadtteil, Expert*innen, Politik und Verwaltung sowie der Bürgerschaft. Das Ziel ist es ein gemeinsames Verständnis der Planungsziele und städtebaulichen Rahmenbedingungen für die zukünftige Baugebietsentwicklung zu entwickeln. Für die Zielerreichung ist ein mehrphasiger Beteiligungsprozess erarbeitet worden.

 

 

Das Ziel des Beteiligungsprozesses ist es, die Bürgerinnen und Bürger Meerbuschs zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zusammenzuführen, Argumente auszutauschen und gemeinsam Umsetzungsideen zu entwickeln.
Die Ergebnisse fließen anschließend umfassend in den städtebaulichen Wettbewerb ein, in dem innovative Ideen und Konzepte durch Architekten, Stadt- und Fachplaner entwickelt werden. In Vorbereitung auf den städtebaulichen Wettbewerb wurde ein Beteiligungsprozess erarbeitet.

 

Eingeleitet wurde der Beteiligungsprozess Mitte August 2021 mit einer dreiteiligen Workshopreihe. 
Die Impulse aus dem studentischen Projekt wurden am 17. und 18. August 2021 in mehreren aufeinanderfolgenden Workshops mit Teilnehmenden aus den Fachbereichen der Stadtverwaltung Meerbusch, den Mitgliedern des Ausschusses für Planung und Liegenschaften der Stadt Meerbusch sowie mit Bürgerinnen und Bürgern von Vereinen und Interessensverbänden aus Meerbusch-Osterath diskutiert und bewertet. Die Dokumentation der Workshops steht jetzt zur Verfügung.
Das Ziel der Workshops war es die einzelnen Positionen und zentralen Aspekte der Interessensvertretungen zu identifizieren und zusammenzuführen. Dabei standen die Themencluster 

-    Städtebau und Dichte
-   Natur, Landschaft und Klima
-   Mobilität und Verkehr
-   Identität des Ortes

im Fokus der Diskussion.


Dokumentation Workshop Verwaltung
https://www.baulandentwicklung-kalverdonk.de/fileadmin/user_upload/2021_08_17_Dokumentation_WS_Verwaltung_final.pdf
Dokumentation Workshop Politik
2021_08_17_Dokumentation_WS_Politik_final.pdf (baulandentwicklung-kalverdonk.de)
Dokumentation Workshop Stakeholder
2021_08_18_Dokumentation_WS_Stakeholder_final.pdf (baulandentwicklung-kalverdonk.de)

 

 

 

  

Mit einer gemeinsamen Begehung und einer Informationsveranstaltung ist am 30. Oktober 2021 die dialogorientierte Öffentlichkeitsbeteiligung zum Baugebiet „Kalverdonk“ in Meerbusch-Osterath gestartet. In der anschließenden Informationsveranstaltung wurden den Teilnehmenden anhand von drei Gesprächsrunden das Plangebiet sowie der aktuelle Planungsstand vorgestellt.
Das Studierendenprojekt, welches in mehreren Workshops mit Teilnehmenden aus den Fachbereichen der Stadtverwaltung Meerbusch, den Mitgliedern des Ausschusses für Planung und Liegenschaften der Stadt Meerbusch sowie mit Bürgerinnen und Bürgern von Vereinen und Interessensverbänden aus Meerbusch-Osterath vertieft wurde, lieferte dazu spannende Impulse.
Die weitere offene Diskussion diente dem Austausch von Haltungen und Vorstellungen, die mit der geplanten Entwicklung verbunden sind.
Über folgenden Link können Sie sich die Aufzeichnung der Informationsveranstaltung am 30. Oktober 2021 anschauen: https://www.multibc-pep.de/Player/meerbusch-kalverdonk/index.php

 

Ortsbegehung und Informationsveranstaltung bildeten den Auftakt zu einem kontinuierlichen Beteiligungsprozess. Weitere Veranstaltungen, bei denen sich Interessengruppen – Familien, Senioren, Jugendliche und junge Erwachsene – einbringen konnten, folgten. 

PDF-Verlinkung

  

In der digitalen Bürger*innen-Werkstatt am 12. Januar ging es um die konkrete Mitarbeit und die gemeinsame Entwicklung von Ideen und Vorstellungen, wie sich der Stadtteil Osterath mit dem neuen Baugebiet Kalverdonk zukünftig aufstellen kann.  
Alle Bürger*innen waren eingeladen, ihre persönlichen Impulse ins Projekt einzubringen, mit dem Ziel die städtebaulichen und stadtgesellschaflichen Leitplanken mit zu entwickeln und die planerischen Grundlagen für einen städtebaulichen Wettbewerb vorzubereiten.

Die Zusammenfassung und Dokumentation der Ergebnisse finden Sie hier:
220217_Dokumentation_BuergerInnenwerkstatt.pdf (baulandentwicklung-kalverdonk.de)

 

  

Am 02. März 2022 folgte eine digitale Expert*innen-Werkstatt mit den Mitgliedern des Ausschusses für Planung und Liegenschaften der Stadt Meerbusch, Vertreter*innen der Stadtverwaltung Meerbusch sowie Stakeholder/Vereinsvertreter*innen aus Meerbusch. Das Ziel der Werkstatt war es Leitplanken für die Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbs für die Baugebietsentwicklung „Kalverdonk“ anhand der vier bekannten Themencluster – Städtebau und Dichte; Natur, Landschaft und Klima; Mobilität und Verkehr; Identität des Ortes – zu verfestigen. 
Die Zusammenfassung und Dokumentation der Ergebnisse finden Sie hier:

PDF-Verlinkung

  

Abgeschlossen wurde der Beteiligungsprozess in Vorbereitung auf den städtebaulichen Wettbewerb mit einem gemeinsamen Werkstatt-Treffen zur Wettbewerbsauslobung am 05. April 2022. Dabei wurden die bisherigen Erkenntnisse aus den einzelnen Beteiligungsformaten zusammengeführt und die Leitplanken für die Auslobung der Öffentlichkeit präsentiert und gemeinsam diskutiert. 
Die Zusammenfassung und Dokumentation der Ergebnisse finden Sie hier:
 

PDF-Verlinkung